Vision

Meine Vision ist ein zeitgemäßes Schulsystem, in dem Lehrer:innen zu Lernbegleiter:innen werden und Schüler:innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse selbstbestimmt und eigenverantwortlich in die Hand nehmen. Die Schüler:innen tauchen eigenständig und kollaborativ tief in die Themen ein und können dadurch ihre Fähigkeiten und Talente entfalten. Dieses Schulsystem bietet jedem:r Schüler:in die Möglichkeit, unabhängig vom sozialen Hintergrund oder Leistungsniveau auf individuelle Weise zu lernen. Als Lernbegleiter:innen unterstützen die Lehrer:innen ihre Schüler:innen in diesem Prozess und können somit ihre pädagogischen Fähigkeiten voll entfalten. Auch moderne Technologien werden in der Wissensvermittlung und dem Erstellen authentischer Leistungen genutzt. In einem solchen System werden die Schüler:innen bestmöglich auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet und haben eine Chance, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Praxis trifft Wissenschaft

Ich bin Katharina Meiners – freiberufliche Bildungswissenschaftlerin mit einem klaren Fokus auf zukunftsorientierte Schulentwicklung. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung in der pädagogischen Praxis, Schulentwicklung sowie in Wissenschaft und Forschung unterstütze ich Lehrer:innen und Bildungsinstitutionen dabei, Schultransformationen aktiv und nachhaltig zu gestalten.

Mein Weg führte mich von der Lehramtsausbildung zur Erziehungswissenschaft und schließlich in die Forschung. Diese vielfältigen Erfahrungen ermöglichen es mir, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ansätze zu verbinden. Heute arbeite ich als freie Beraterin und Referentin und teile mein Wissen in Vorträgen, Workshops und auf meinem YouTube- oder Instagram-Kanal.

Lass uns gemeinsam Zukunftsperspektiven für Schulen schaffen!

Was ich dir biete

Du möchtest nachhaltig eine innovative Veränderungen in deinem Unterricht, deiner Schule oder im Schulsystem anstoßen? Dann bist du hier genau richtig!

Zu meinen Schwerpunkten zählen zeitgemäße Unterrichtskonzepte (z.B. Deeper Learning), Inklusion, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Einbindung globaler Themen in die Bildung. Auch Bildungsstartups unterstütze ich mit meiner Expertise im Bereich zeitgemäße Bildung.

  • Für engagierte Lehrer:innen:

    Werde zur Lernbegleitung, die den Anforderungen moderner Bildung gerecht wird und Schüler:innen mit Leichtigkeit individuell fördert.

  • Für Bildungsstartups:

    Schärft euer Profil und vertieft eure Expertise, um innovative Bildungsansätze erfolgreich umzusetzen.

  • Praxisnah und fundiert:

    Alle Kurse, Vorträge und Workshops basieren auf neuesten Forschungserkenntnissen und sind direkt auf die schulische Praxis anwendbar.

  • Bildung on Tour:

    Auf YouTube teile ich regelmäßig wertvolle Impulse und praxisnahe Inhalte für Lehrer:innen und Bildungseinrichtungen.

Entdecke meinen Shop (siehe Menu oben) – vielleicht ist genau das Richtige für deine Bedürfnisse dabei!

Oder schreibe mir direkt eine Nachricht, um über eine individuelle Zusammenarbeit zu sprechen.

Auftraggeber & Kooperationspartner

Vorträge & Workshops

Meiners, Katharina (2025, angekündigt): KI im inklusiven Unterricht – Individuelle Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern. Fachtagung „Treffpunkt GL – Gemeinsames Lernen WIRkungsvoll gestalten“, 10.02.2025, Schulamt für den Hochsauerlandkreis.

Meiners, Katharina (2024): Potenzialentfaltung durch Künstliche Intelligenz in der inklusiven Bildung. Medienfachtag „Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“, 06.11.2024, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, sowie Thüringer Landesmedienanstalt

Meiners, Katharina (2024): Künstliche Intelligenz & Inklusion. Bundesweites Lehramts-Austausch-Treffen (BLAT): „KI_CKSTART INKLUSIV – zum Umgang mit KI in inklusiven Unterrichtsformaten“, 20.09.2024, Stiftung der deutschen Wirtschaft

Meiners, Katharina (2024): Lernen mit KI – Chancen für benachteiligte Kinder. Fachtag: „Vernetzt & Verletzlich – Kinderrechte als Kompass für die Medienbildung“, 26.08.2024, Thüringer Landesmedienanstalt und Der Kinderschutzbund Landesverband Thüringen

Hamisch, Katharina (2024): Potenzialentfaltung durch Künstliche Intelligenz in der inklusiven beruflichen Bildung. 7. Fachtagung „Inklusion/Gemeinsames Lernen in der beruflichen Bildung“, 25.04.2024, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) und Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin (SenBJF)

Hamisch, Katharina/ Kruschel, Robert (2023): AI as a catalyst for inclusive education. Digital Transformer Days, 29.11.2023, ConAct

Hamisch, Katharina/ Kruschel, Robert (2020): Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr – Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der Welt inklusiver Bildung. 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, 27.02.2020, Pädagogische Hochschule Wien & Universität Wien

Hamisch, Katharina/ Seitz, Simone/ Sindermann, Michaela/ Slodczyk, Nadine/ Wilke, Yannik (2019): Inklusive Schulkulturen unter widersprüchlichen Vorzeichen?. 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 22.02.2019, Humboldt-Universität zu Berlin

Hamisch, Katharina/ Seitz, Simone/ Slodczyk, Nadine (2019): OGS im Blick – die wissenschaftliche Begleitung. Qualitätszirkel im Projekt: Qualitätsoffensive Ganztag im Primarbereich, 28.03.2019, Stadt Köln

Hamisch, Katharina (2018): Mediatisierung in einer globalisierten Welt als Anlass für Bildungsinnovationen. Europäische Lernwerkstättentagung 2018, 04.05.2018, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hamisch, Katharina/ Joachim-Holz, Kornelia/ Koglin, Franziska (2017): Bildung am Wendepunkt – das System neu gedacht. 31. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen, 24.02.2017, Pädagogische Hochschule Österreich

Interviews

Radio3, Interview von Anja Herzog mit Katharina Hamisch, 28.05.2024: KI für eine inklusive Schule. Online: https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/radio3_am_morgen/archiv/20240528_0600/radio3_aktuell_0910.html

n-tv.de, Interview von Tim Kröplin mit Katharina Hamisch und Robert Kruschel, 24.06.2023: Benachteiligung überwinden – „Mit KI kann man Lerninhalte an Schüler anpassen.“ Online: https://www.n-tv.de/wissen/Mit-KI-kann-man-Lerninhalte-an-Schueler-anpassen-article24214012.html

Bundeszentrale für politische Bildung, Interview von Philine Janus und Sebastian Rossbach mit Katharina Hamisch und Robert Kruschel, 08.05.2023: KI als Katalysator für Inklusion? Die Potenziale Künstlicher Intelligenz für die inklusive Bildung. Online: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/520748/ki-als-katalysator-fuer-inklusion/

Maas, Marie-Charlotte (2022): Lerne lieber ungewöhnlich. Sonar. Das Bildungsmagazin der Deutsche Telekom Stiftung. Nr. 12 (2022), 22-27. Online: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/sonar-nr-12-web.pdf

GemeinsamEinzigartig, Interview, Blog-Artikel vom 22.07.2021: https://www.gemeinsameinzigartig.org/post/interview-mit-katharina-hamisch 

Publikationen

Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.

Hamisch, Katharina/ Kruschel, Robert (2021): Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr – Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der inklusive Schule. In: Schimek, Bernhard/ Kremsner, Gertraud/ Proyer, Michelle/ Grubich, Rainer/ Paudel, Florentine/  Grubich-Müller, Regina (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 108-115

Seitz, Simone/ Hamisch, Katharina/ Kaiser, Michaela/ Slodczyk, Nadine/ Wilke, Yannik (2020): Inklusive Schulkulturen unter widersprüchlichen Vorzeichen. In: Dietze, Torsten/ Gloystein, Dietlind/ Piezunka, Anne/ Röbenack, Laura/ Schäfer, Lea/ Wachtel, Grit/ Walm, Maik (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Tranformationen in die Teilhabegesellschaft?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 251-258.

Hamisch, Katharina/ Kruschel, Robert (2019): Schlüsseltechnologie ‚Künstliche Intelligenz‘ – Überlegungen zur Zukunft schulischer Bildung. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019. Köln: Carl Link, 381-402.

Hamisch, Katharina/ Joachim-Holz, Kornelia/ Koglin, Franziska (2016): Bildung am Wendepunkt. In: Hinz, Andreas/ Kinne, Tanja/ Kruschel, Robert/ Winter, Stefanie (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 114-121.