Innovators probieren sehr gerne neue Ideen aus und lassen sich bei Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen. Ihre stark ausgeprägte Unternehmungslust ist eine zentrale Charaktereigenschaft. Sie veranlasst den:die Innovator:in sich dem Gewagten, dem Gefährlichen oder dem Riskanten zuzuwenden. Eine innovative Lehrperson ist bspw. eher dazu bereit, für ein bestimmtes Ziel mit dem Kollegium oder der Schulleitung in einen Konflikt zu gehen oder Unterrichtsmethoden zu wagen, deren Effekte weniger gut abzuschätzen sind, dafür aber einen hohen Mehrwert versprechen.
Eine innovative Lehrkraft arbeitet entweder an einer Schule mit einem für sie passenden Konzept und ist somit unter Gleichgesinnten, oder er:sie arbeitet an einer weniger innovativen Schule und fühlt sich im Kollegium nicht zugehörig. Im letzteren Fall ist er:sie beim sozialen Geschehen eher außen vor.
Zugleich nimmt eine innovative Lehrperson eine zentrale Rolle im Innovationsprozess ein, da er:sie neue Ideen in das System Schule hinein bringt. Er:sie nimmt nicht selten eine Gatekeeper-Rolle ein.
Außerhalb von Schule können Bildungsinnovator:innen in sozialen Startups, Bildungsinitiativen oder Stiftungen arbeiten. Sie versuchen aus einer externen Position heraus das System Schule positiv zu beeinflussen.