Mentoring eignet sich besonders, wenn du vorhast, etwas Neues in deinem Unterricht auszuprobieren. Eingeübte Handlungen geben Sicherheit, daher stellen Änderungswünsche einen oftmals vor große Herausforderungen. Ich helfe dir bei der Entwicklung deiner Transformationsziele und bei der anschließenden Umsetzung im Alltag. 

Anlässe für Mentoring können sein ...

Umsetzung konkreter Konzepte

Du hast ein konkretes Konzept (z.B. Flippen Classroom Modell) vor Augen und möchtest in der ersten Transformationsphase begleitet werden.

Veränderungen im pädagogischen Handeln

Du möchtest deine Lehrer:innen-Rolle oder die Beziehung zu deinen Schüler:innen verändern?

Offener Änderungswunsch

Du spürst, dass du etwas ändern möchtest, weißt aber noch nicht was?

 

Wenn ein Bereich auf dich zutrifft, könnte das Mentoring-Format genau das Richtige für dich sein. In einem Erstgespräch finden wir das gemeinsam raus.

Den typischen Ablauf eines Mentoring-Blocks kannst du dir in den folgenden Zeilen anschauen. Dieser ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Umfang, Tools und Ablauf passen wir an deine Bedürfnisse an.

1. Planungsgespräch

In einem Planungsgespräch halten wir deine Entwicklungswünsche fest. Nach der Auswahl der für deine Prozesse passenden Tools planen wir den Ablauf des Mentorings.

2. Mentoring-Tag

Beim Mentoring begleite ich dich einen Tag in die Schule. Du zeigst mir einen typischen Arbeitstag und typische Unterrichtsstunden. Ich bringe ein paar Tools mit, durch die das Feedback und deine Reflexion systematisiert und individuell auf dich zugeschnitten werden.

Beobachtungsbogen

Der Beobachtungsbogen wird an deine Entwicklungswünsche angepasst und dient während meines Besuchs in deinem Unterricht als Beobachtungs- und Feedbackgrundlage.

Schüler:innen-Umfrage

Dieses Tool eignet sich besonders, wenn du deinen Unterricht stärker an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler:innen ausrichten möchtest. Schöner Nebeneffekt: Es gibt immer positive Rückmeldungen von deinen Schüler:innen. Dies stärkt dich in deiner Lehrer:innen-Persönlichkeit und zeigt, was du unbedingt beibehalten solltest.

Reflexionsbogen

Nach dem Beobachtungstag erhältst du von mir einen Reflexionsbogen, der dich die nächsten Wochen begleiten wird.

3. Reflexions- und Umsetzungsphase

Du setzt deine neuen Erkenntnisse individuell um. Hierbei hilft dir der Reflexionsbogen. Du gehst unerwünschten Routinen auf den Grund, erprobst Handlungsalternativen und stärkst/festigst deine erwünschten Routinen.

Bei Bedarf vereinbaren wir in deiner Reflexions- und Umsetzungsphase Coaching-Gespräche. Hierdurch können wir Herausforderungen erfassen und Lösungen finden.

4. Abschlussgespräch

Du berichtest von deinen Entwicklungen der letzten Wochen. Der Reflexionsbogen hilft dir dabei. Wir halten deine wichtigsten Entwicklungsschritte fest und identifizieren deine Stärken. Dadurch kultivierst du eine gesunde Weiterentwicklung deiner Lehrerpersönlichkeit.

kostenloses Erstgespräch

Du interessierst dich für dieses Format?

Schreibe mir eine Mail und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch.